News zu Oracle

Dbvisit Standby Mul­ti­Plat­form (MP) v11 – We are excited!

Anfang Februar hat Dbvisit offiziell die Version 11 von Dbvisit Standby released. Die nunmehr als Dbvisit Standby Mul­ti­Plat­form v11 be­zeich­ne­te Version hat nicht nur eine komplette tech­ni­sche und visuelle Über­ar­bei­tung erhalten, sondern un­ter­stützt ab sofort auch SQL Server Da­ten­ban­ken ab Version 2012 sowie alle Versionen des SQL Servers unter Linux.

Als Dbvisit Platinum Partner haben wir die neue Version schon vor dem of­fi­zi­el­len Release or­dent­lich unter die Lupe genommen – und können schon jetzt sagen: Wir sind begeistert!

Unsere ersten Er­fah­run­gen möchten wir hier gern teilen:

Dbvisit Standby MP Logo

Ver­bes­ser­te GUI

Im Vergleich zur Vor­gän­ger­ver­si­on v10 hat die komplette Über­ar­bei­tung der gra­fi­schen Be­nut­zer­ober­flä­che einen Rie­sen­sprung gemacht. Nicht nur die optische Über­ar­bei­tung überzeugt mit einem frischen, modernen Look, auch die intuitive Be­dien­bar­keit wurde stark verbessert.

Screenshot Dbvisit Standby Multiplatform v11 Dashboard

Während viele Oracle DBAs nach wie vor lieber auf Con­so­len­ebe­ne arbeiten, sind die SQL Server Ad­mi­nis­tra­to­ren mehr­heit­lich gern mit gra­fi­schen Be­nut­zer­ober­flä­chen unterwegs – so wie beide Bereiche es seit jeher von den Da­ten­ban­ken selbst gewohnt sind. Dbvisit hat hier wunderbar den Spagat zwischen beiden Welten geschaffen.

Ver­bes­ser­tes Handling

Wie bereits erwähnt, hat Dbvisit mit Hilfe der neu ge­stal­te­ten GUI mehr Trans­pa­renz in die Ober­flä­che gebracht. Das führt zu einer Ver­bes­se­rung des Handlings und viele Schritte sind nunmehr we­sent­lich in­tui­ti­ver bedienbar.

Die meisten Funk­tio­nen können über wenige Klicks in der GUI erledigt werden. Das wären unter anderem das Hin­zu­fü­gen von neuen Da­ten­bank­kon­fi­gu­ra­tio­nen, der manuelle Swit­cho­ver oder auch ein Failover bei einem Ausfall. Dabei können einige Aktionen bequem über eine Mehr­fach­aus­wahl auf viele Da­ten­bank­kon­fi­gu­ra­tio­nen aus­ge­führt werden. Damit ist bei­spiels­wei­se auch ein Swit­cho­ver mehrerer Da­ten­ban­ken gleich­zei­tig möglich. Das erspart im Be­darfs­fall eine Menge Zeit, denn man muss den Swit­cho­ver nicht bei jeder einzelnen Datenbank initiieren.

Die Oracle In­stal­la­tio­nen lassen sich aber wie gewohnt auch mit dem Com­mandli­ne Tool “dbvctl” bedienen.

Einfache In­stal­la­ti­on und Konfiguration

Auch im Bereich der In­stal­la­ti­on / Kon­fi­gu­ra­ti­on hat sich einiges getan.

Auf Windows Hosts kann die Software bequem über einen In­stal­la­ti­ons­wi­zard in­stal­liert und kon­fi­gu­riert werden.

Screenshot Dbvisit Standby Multiplatform v11 Install Wizard Windows

Auf Linux Systemen wird dies über ein aus­führ­ba­res Binary erledigt.

Screenshot Dbvisit Standby Multiplatform v11 Install Binary Linux

Generell gestaltet sich die In­stal­la­ti­on schnell und unkompliziert.

Mul­ti­plat­form

Für uns ein absolutes Highlight ist die In­te­gra­ti­on beider Welten – also das Standby Ma­nage­ment für Oracle Da­ten­ban­ken und SQL Server Da­ten­ban­ken – in einer einzigen Oberfläche.

Der SQL Server Bereich pro­fi­tiert in der Windows Welt von deutlich einfacher ein­zu­rich­ten­den Log Shipping Lösungen, die dazu noch die zu­sätz­li­che Funk­tio­na­li­tät eines Switch-Backs be­inhal­ten! Auch in der Linux Welt pro­fi­tie­ren SQL Server In­stal­la­tio­nen, da hier ebenfalls keine schwie­ri­gen Cluster Kon­fi­gu­ra­tio­nen durch­ge­führt werden müssen. Ein weiteres Highlight ist die ein­heit­li­che Ver­wal­tung in einer Ober­flä­che, bei der der Datenbank Ad­mi­nis­tra­tor den Überblick über all seine Kon­fi­gu­ra­tio­nen behält.

Fazit

Mit der Version 11 und dem Umstieg auf Mul­ti­plat­form hat Dbvisit einen Rie­sen­schritt gemacht. Anders als bei vielen anderen Soft­ware­her­stel­lern, hat sich Dbvisit viel Zeit für einen intensive Prüfung und Tests genommen. Zudem hat man sich im Vorfeld als auch bei der Ent­wick­lung den Rat einiger externer Partner eingeholt, um die Er­geb­nis­se weiter zu op­ti­mie­ren. Wir finden, dass ist Dbvisit dieses Mal sehr gut gelungen und hat ein durch­dach­tes und aus­ge­reif­tes Produkt auf den Markt gebracht, das aktuell al­ter­na­tiv­los ist.

Hier gibt es weitere Posts zum Thema Dbvisit Standby vom Dbvisit Platinum Partner ASPICON. 
icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email