News zu ASPICON Company Updates

Das war das ASPICON Linux Bootcamp 2023

ASPICON Linux Bootcamp 2023

Am ver­gan­ge­nen Freitag, dem 10. November 2023, fand im ASPICON Office in Chemnitz ein auf­re­gen­des Event statt – unser erstes “ASPICON Linux Bootcamp”. Junge IT-Be­geis­ter­te hatten dabei die ein­zig­ar­ti­ge Ge­le­gen­heit, spannende Einblicke in den Un­ter­neh­mens­all­tag von ASPICON zu gewinnen und von unseren hoch­qua­li­fi­zier­ten Profis zu lernen, die tag­täg­lich mit Linux in der Praxis arbeiten.

Das Bootcamp bot die Mög­lich­keit, das Wissen direkt in einem Workshop an­zu­wen­den, sodass die Teil­neh­mer ihre Fä­hig­kei­ten im Umgang mit Linux in kürzester Zeit deutlich vertiefen und auf ein neues Level heben konnten. In Summe war es ein Tag voller Lernen, Er­fah­rungs­aus­tausch und span­nen­den Ein­bli­cken in die Praxis.

Mit frischem Linux-Knowhow smart ins Berufsleben 

ASPICON arbeitet seit jeher mit Fokus auf Linux-basierte IT-Systeme, und das nicht umsonst. Linux bildet in zahl­rei­chen Branchen das Fundament für IT-Si­cher­heit und Hoch­ver­füg­bar­keit – zwei Themen, die für uns als IT-Dienst­leis­ter von zentraler Bedeutung sind. Darüber hinaus liegt uns Linux auch als Tech­no­lo­gie­trei­ber am Herzen. Bauen doch zahl­rei­che tech­no­lo­gi­sche In­no­va­tio­nen, darunter auch aktuelle Trends wie Cloud-Tech­no­lo­gien oder Künst­li­che In­tel­li­genz (KI), auf Linux auf.

Für IT-Stu­die­ren­de, die künftig ihren Teil zur Wei­ter­ent­wick­lung der IT-Branche leisten wollen, ist es daher keine schlechte Idee, sich mit dem System vertraut zu machen. Das dachten sich auch die Nachwuchs-IT-Talente, die unserem Angebot, Linux-Knowhow aus der Praxis zu erwerben, gefolgt sind.

Der Tag begann um 9 Uhr mit einer lockeren Begrüßung und einer kurzen Vor­stel­lung von ASPICON. Dann ging es richtig los: Vorträge, Workshops und prak­ti­sche Übungen standen auf dem Programm, die den Teil­neh­mern halfen, ihr frisch er­wor­be­nes Wissen in die Tat um­zu­set­zen. Unsere er­fah­re­nen Trainer haben die Grund­la­gen von Linux abgedeckt sowie über Da­tei­ver­wal­tung, Be­nut­zer­ver­wal­tung, Pro­zess­ma­nage­ment, Sys­tem­diens­te und andere wichtige Themen gesprochen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl in der Mit­tags­pau­se gesorgt. Mit ka­lo­rien­rei­chen Pizzen konnte der En­er­gie­haus­halt wieder auf­ge­füllt werden. Darüber hinaus bot die Mit­tags­pau­se den Teil­neh­mern die Ge­le­gen­heit zum Net­wor­king und Er­fah­rungs­aus­tausch un­ter­ein­an­der und mit den Kollegen von ASPICON.

Zum Abschluss des Tages wurden die Teil­nah­meur­kun­den der ASPICON ACADEMY verliehen. Diese Urkunden sind nicht nur eine Be­stä­ti­gung des er­wor­be­nen Wissens für die Teil­neh­mer, sondern auch eine tolle Ergänzung für den Lebenslauf.

Gemeinsam in die IT-Zukunft: ASPICON Events für Wissenshungrige

Das “ASPICON Linux Bootcamp” war ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solche Ver­an­stal­tun­gen an­zu­bie­ten. Es war ein Tag voller Wis­sens­ge­winn, Be­geis­te­rung und Mo­ti­va­ti­on und wir sind gespannt, welche neuen Ent­wick­lun­gen und Mög­lich­kei­ten sich für die Bootcamp-Teil­neh­mer ergeben werden. Linux ist zwei­fel­los eine fas­zi­nie­ren­de Welt und wir sind stolz darauf, dazu bei­getra­gen zu haben, sie für unsere Teil­neh­mer noch zu­gäng­li­cher und ver­ständ­li­cher zu machen.

Falls du dieses Mal nicht dabei sein konntest, keine Sorge – wir planen bereits weitere spannende Ver­an­stal­tun­gen, um dein Wissen und deine Fä­hig­kei­ten in der IT-Welt zu erweitern. Also bleib auf dem Laufenden und verpasse nicht unsere kommenden Events. Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Streben nach tech­ni­scher Exzellenz zu un­ter­stüt­zen und gemeinsam Großes zu erreichen!

Falls du dich für einen Job bei ASPICON in­ter­es­sierst: → Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email